Die CDU Wiesenbach setzt sich für eine starke Europäische Union ein. Anlässlich des Europatags an diesem Dienstag, den 9. Mai 2023 sagt der 1. Vorsitzende Tim Pommer: „Im Herzen sind wir als Christdemokraten Europäer und wir tragen alle die Verantwortung, für ein geeintes Europa einzustehen.“

Am kommenden Wochenende findet die Landesvertreterversammlung der CDU Baden-Württemberg zur Aufstellung der Landesliste für die Europawahl 2024 statt. Als CDU im Kreisverband Rhein-Neckar sind wir am Wochenende mit einer großen Mannschaft vor Ort, um unser Team für die Europawahl aufzustellen.

Der Europatag hat nicht an seiner Aktualität verloren. Vor über einem Jahr begann der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, daher ist es dieses Jahr besonders wichtig, Friedensprojekte zu unterstützen. Als Zeichen für die Wiedergewinnung eines von Frieden, Solidarität und Zusammenhalt geprägten Europas setzen wir uns auch als CDU dafür ein, Brücken für ein zusammenwachsendes Europa zu bauen. CDU-Landesvorsitzender, stellvertretender Ministerpräsident Thomas Strobl: „Als Christdemokraten tragen wir Europa im Herzen! Europa steht für Frieden und Freiheit, für Menschenrechte, für Demokratie. Dafür treten wir ein, dafür kämpfen wir. Denn das alles ist nicht selbstverständlich, das hält uns der schreckliche Angriffskrieg gegen die Ukraine vor Augen! Wir machen uns aber dafür stark, dass Europa ein sichtbares Leuchtfeuer in einer immer dunkler werdenden Welt ist und bleibt.“

Der Europatag wird traditionell am 9. Mai von den europäischen Mitgliedsstaaten gefeiert. Er erinnert an die Idee der Europäischen Union und markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung. Am 9. Mai 1950 stellte der damalige französische Außenminister Robert Schuman seine Idee einer neuen Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vor, die einen Krieg zwischen den Nationen Europas undenkbar machen sollte. Dies gilt als die Geburtsstunde der Europäischen Union.

« CDU-Gemeindeverband Wiesenbach: Eine freie Presse ist für die Demokratie unverzichtbar! Pfingstgrüße des CDU-Gemeindeverbandes Wiesenbach »

Jetzt teilen: