Am Samstag, den 22. April 2023 hatte der CDU-Gemeindeverband zum 1. Wiesenbacher Bürgerdialog eingeladen. Unter dem Motto „Wo drückt der Schuh in Wiesenbach?“ wollten Parteivorstand und Gemeinderatsfraktion mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

Der Vorstand um Tim Pommer, Olaf Oberreuter und Torben Mayer hatte einen kleinen Stand mit Pavillon an der Einfahrt zum Edeka-Parkplatz aufgebaut.

Bei schönstem Frühlingswetter konnte man im Laufe des Samstagvormittags zahlreiche interessierte Bürger an den Stehtischen zu anregenden Gesprächen über aktuelle kommunalpolitische Themen begrüßen. Viele Bürger äußerten dabei Sorgen und Ärger über die großen energiepolitischen Fehlentscheidungen der Bundesregierung, wie dem geplanten Verbot von Öl- und Gasheizungen. Aber auch rein kommunalpolitische Themen wie notwendige Investitionen im Bereich Straßen und Gehwege, beispielsweise bei der Silcherstraße, kamen zur Sprache. Handlungsbedarf wurde von einigen im Bereich Hochwasserschutz und Sicherheit der Trinkwasserversorgung gesehen. Auch das Thema Grundsteuer bewegt weiterhin viele Wiesenbacher angesichts drohender Mehrbelastungen.

Der 1. Vorsitzende, Gemeinderat Tim Pommer, zog im Anschluss ein rundum positives Fazit: Es sei mittels des Bürgerdialogs gelungen, mehr über die Probleme und Anliegen der Menschen in Wiesenbach zu erfahren. Die CDU werde die geäußerten Anregungen aufnehmen und als wichtigen Baustein in das Zukunftskonzept der Partei für die Kommunalwahlen 2024 einfließen lassen.

Der CDU-Gemeindeverband will auch in Zukunft mit den Bürgern im Gespräch bleiben. Das neue Format „Wiesenbacher Bürgerdialog“ soll daher bis zu den Kommunalwahlen im Frühjahr 2024 mehrfach wiederholt werden. Zum nächsten Bürgerdialog im Herbst 2023 wird zu gegebener Zeit nochmals gesondert eingeladen.

Über unsere Umfrage zum Thema Bürgerzufriedenheit haben Sie auch in der Zwischenzeit weiterhin die Möglichkeit uns Ihre Anliegen mitzuteilen. Zu dieser Umfrage gelangen Sie über folgenden Link. Machen Sie mit und gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer schönen Heimatgemeinde.

(tp)

« Mitmach-Partei CDU: Umfrage zum Thema Bürgerzufriedenheit in Wiesenbach CDU-Gemeindeverband Wiesenbach: Eine freie Presse ist für die Demokratie unverzichtbar! »