Am vergangenen Sonntag, den 5. März 2023 luden der CDU-Gemeindeverband Wiesenbach und Dr. Albrecht Schütte MdL zu einer weiteren öffentlichen Ortsbegehung zum geplanten Bau eines Radweges entlang der L532 zwischen HRB Brühl und Sportplatzparkplatz Wiesenbach ein.

Der Landtagsabgeordnete machte sich nochmals ein genaueres Bild von den örtlichen Begebenheiten entlang der L532 und diskutierte mit den anwesenden Mitgliedern des Vorstands des CDU-Gemeindeverbandes und Mitgliedern der CDU-Gemeinderatsfraktion den derzeitigen Sachstand des Bauvorhabens.

Tim Pommer und Olaf Oberreuter verwiesen für den CDU-Gemeindeverband Wiesenbach auf die Stellungnahme aus dem vergangenen November. Man erachte den Neubau eines Radwegs angesichts der bestehenden Radwegverbindung weiterhin für nicht sinnvoll. Für die CDU bleibt es dabei, dass das Vorhaben in der geplanten Form aus ökonomischer Sicht einer genauen Kosten-Nutzen-Abwägung nicht standhält und ökologisch einen nicht hinnehmbaren Eingriff in Natur- und Landschaftsbild darstellt.

Sollten Gemeinde und Land aber weiterhin an dem Bauvorhaben festhalten, gilt es für die CDU im Rahmen der weiteren Ausführungsplanung zumindest auf mögliche Kosteneinsparungen und eine geringere ökologische Auswirkung des Eingriffs hinzuwirken. Gemeinsam mit Dr. Albrecht Schütte MdL wurden daher verschiedene alternative Formen der Trassenführung diskutiert, die auch zum Erhalt von Bäumen beitragen könnten. Die in der Gemeinderatssitzung am 22. September 2022 vorgestellte Trassenführung stellt angesichts der Breite des Radwegs und der kostenintensiven Stützmauern wohl eine der teuersten Möglichkeiten dar und sollte daher überdacht werden.

Als CDU Wiesenbach können wir allen Wiesenbachern versichern, dass wir uns bei diesem Projekt sowie bei allen künftigen Vorhaben weiterhin für fiskalische Vernunft, solide Finanzen und geringstmögliche Eingriffe in die Ökologie als essenziellen Ausdruck von Generationengerechtigkeit einsetzen werden.

Dr. Albrecht Schütte MdL mit Tim Pommer, Olaf Oberreuter und Friedbert Kaiser.

(tp)

« Digitale Mitgliederumfrage der CDU zum Grundsatzprogramm startet am 15. März 2023! #CDUmfrage: Es geht los! »

Jetzt teilen: