Der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Tim Pommer sagt anlässlich des Internationalen Tages der Pressefreiheit: „Eine freie Presse ist in einer Demokratie nicht wegzudenken. Wir setzen uns in der CDU für Meinungsfreiheit und offene Berichterstattung ein und sprechen unseren lokalen Reportern unseren Respekt für ihre wertvolle Arbeit aus.“

Für den CDU-Gemeindeverband Wiesenbach ist Pressefreiheit unverhandelbar, die Journalisten tragen dazu bei, dass die Medienlandschaft vielfältig ist, und leisten einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung.

Der Internationale Tag der Pressefreiheit ruft seit Dezember 1993 jährlich am 3. Mai die Bedeutung von freien und unabhängigen Medien ins Gedächtnis. Freie und unabhängige Medien sowie offene Berichterstattung gehören unabdingbar zu jeder Demokratie dazu. Deshalb ist vor 30 Jahren der Welttag der Pressefreiheit von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen worden und hat seitdem nicht an Bedeutung verloren.

Gerade mit dem Blick nach Russland oder in den Iran können wir erkennen, dass die Zensur der Medienlandschaft gezielt als Instrument von autoritären Staaten gegen ihre Bevölkerung eingesetzt wird. Daher gilt: Der Artikel 5 des Grundgesetzes leistet einen enorm wichtigen Beitrag für unsere Demokratie.

« Vorstand und Fraktion suchen Austausch mit den Bürgern - 1. Wiesenbacher Bürgerdialog des CDU-Gemeindeverbandes voller Erfolg Europatag 2023: Europa steht für Frieden, Wohlstand, Zusammenhalt und Freundschaft! »