Der CDU-Gemeindeverband Wiesenbach trauert um sein langjähriges Mitglied und den Wiesenbacher Ehrenbürger Dr. Günther Wüst.

Dr. Günther Wüst war Schulleiter a.D. und ausgewiesener Kenner der Regionalgeschichte und Wiesenbacher Ortsgeschichte. Der Christlich Demokratischen Union hat er über 50 Jahre als Mitglied die Treue gehalten. Vor zwei Jahren wurde ihm vom CDU-Gemeindeverband Wiesenbach die Ehrennadel der CDU in Gold für seine 50-jährige Mitgliedschaft verliehen. Neben zahlreichen weiteren von ihm verfassten Aufsätzen und Büchern hat sich Herr Dr. Wüst mit drei Heimatbüchern zur Geschichte Wiesenbachs wie kein zweiter für die Erforschung aber auch für die Bewahrung der Wiesenbacher Ortsgeschichte für nachfolgende Generationen eingesetzt.

Bereits während seiner Zeit im Schuldienst war Herr Dr. Wüst vielfach ehrenamtlich engagiert, beispielsweise in unserer katholischen Kirchengemeinde oder auch beim Aufbau des Wiesenbacher Heimatmuseums. Seit seinem Ruhestand im Jahr 2002 konnte er sich in besonderem Maße seinem Interesse an der Regional- und Ortsgeschichte widmen. Er war dabei bis zuletzt stets bereit, sein großes geschichtliches Wissen in Vorträgen oder anderen Veranstaltungen mit seinen Mitmenschen zu teilen. Seine besonderen Verdienste um unsere Heimat haben ihm neben der Ernennung zum Ehrenbürger auch die Verleihung der Heimatmedaille Baden-Württemberg eingebracht. Er war der einzige Nicht-Kommunalpolitiker, dem bislang die Ehrenbürgerwürde Wiesenbachs zuteilwurde.

In einem Beitrag zur Verleihung der Heimatmedaille im Jahr 2017 sagte Herr Dr. Wüst einmal: „Heimat, das ist nicht nur ein Ort, […], sondern das ist auch eine Gemeinschaft von Menschen, mit denen wir uns wohlfühlen und zu deren Wohlgefühl wir auch beizutragen haben“. Genau mit dieser Grundhaltung widmete er einen gewichtigen Teil seines Lebens dem Dienst an der Gemeinschaft.

Mit Herrn Dr. Wüst verlieren wir einen ganz besonderen Menschen, dessen großes Engagement um die Geschichte unseres Ortes beispiellos bleiben wird. Wir gedenken seiner in Trauer, aber auch in großer Dankbarkeit. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Tim Pommer & Olaf Oberreuter

Ehrungsabend mit Dr. Günther Wüst im Mai 2022

« Aufruf zur Wiesenbacher Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 Transparenz schafft Vertrauen – CDU Wiesenbach nominiert Liste für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 »